Markennutzung „Research in Germany“

Research in Germany logo englisch

Vielen Dank für Ihr anhaltendes Interesse an der Initiative "Research in Germany" und der Marke "Land der Ideen".

Die markanten Blumen in schwarz-rot-gold haben sich weltweit als Markenzeichen für den Forschungs- und Innovationsstandort Deutschland etabliert und Universitäten und Forschungsinstitutionen unter einem Dach versammelt. Derzeit finden leider keine Gemeinschaftsauftritte von Research in Germany im Ausland statt.

Daher möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, die Wort-/Bildmarke "Research in Germany – Land of Ideas“ für eigene Werbemaßnahmen zu nutzen, und so weiterhin Deutschland als attraktiven Forschungs- und Innovationsstandort international zu vertreten.

Wir freuen uns, Ihnen die Nutzung der Marke kostenfrei und mittels eines einfachen Antragsverfahrens anbieten zu können.

Antragsberechtigt sind generell alle deutschen Universitäten und (außeruniversitären) Forschungseinrichtungen, die die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Es handelt sich um eine öffentliche Hochschule, Forschungseinrichtung oder eine forschungsnahe Einrichtung mit öffentlicher Förderung.
  2. Die Aktivität der Markennutzung dient nicht privatwirtschaftlichen Interessen.
  3. Die Institution hat bereits Erfahrung mit der Marke "Research in Germany".
  4. Die Institution ist den Zielen von "Research in Germany" verpflichtet.

Sämtliche Anfragen für die Markennutzung senden Sie bitte per E-Mail an das Internationale Büro, inklusive Hinweis auf den geplanten Einsatz der Marke (z. B. Logo auf Webseite, als Roll-Up, o.ä.). Die Dokumentation der Markennutzung ist ebenfalls für alle Nutzerinnen und Nutzer erforderlich. Die aktuellen Designvorgaben für die Wort-/Bildmarke sowie die Anforderungen zur Dokumentation erhalten Sie vom IB mit der Genehmigung der Markennutzung.

Kontakt des Internationalen Büros (IB):

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR)
DLR Projektträger
Rebekka Freitag-Li
rebekka.freitag-li@dlr.de
internationales-buero.de

DLR Projektträger

Bereich Europäische und internationale Zusammenarbeit

  • Heinrich-Konen-Str. 5
  • 53227 Bonn