Live-Kommunikation im internationalen Forschungsmarketing

Machen Sie Ihre internationalen Studierenden und Forschenden auf unsere innovativen Live-Kommunikationsformate im Rahmen der Initiative „Research in Germany“ aufmerksam! Diese Formate bieten eine einzigartige Gelegenheit, wertvolle Einblicke in das Forschungsumfeld in Deutschland zu gewinnen und sich mit führenden Wissenschaftler:innen auszutauschen, die ihre Erfahrungen aus erster Hand teilen. Unsere erfolgreichen Veranstaltungen zeigen, wie authentische Testimonials internationale Zielgruppen motivieren, ihre wissenschaftliche Karriere in Deutschland fortzusetzen.

Wenn Ihre Hochschule oder Ihr Forschungsinstitut Interesse an einer Partnerschaft hat, freuen wir uns, von Ihnen zu hören. Gemeinsam können wir den internationalen Austausch weiter fördern und Ihre Studierenden bestmöglich unterstützen.

Woman is sitting in front of her laptop, participating in an event and is using her phone as well to register for something online. She is wearing IPods and brochures are placed next to her screen. One can read the title of the top brochure: "The German Research Landscape".

Live-Kommunikation: Konzept und Maßnahmen

Konzept

Im Rahmen unserer Initiative "Research in Germany" setzen wir gezielt auf Live-Kommunikation, um internationale Zielgruppen direkt anzusprechen. Hierbei stehen vor allem dialogische Formate im Vordergrund, die in Form von Live-Videokonferenzen durchgeführt werden. So ist auch die Event-Serie „Meet Your Future You“ entstanden. Hier finden verschiedene Themen rund um einen Forschungsaufenthalt in Deutschland Platz. Dieses Format bietet eine unkomplizierte Kontaktmöglichkeit für Forschende weltweit, die Interesse an einem längeren Aufenthalt in Deutschland zeigen. Dabei ist die Einbindung von Testimonials – Wissenschaftler:innen, die in Deutschland promoviert oder einen Forschungsaufenthalt absolviert haben – ein zentraler Bestandteil. Über Kooperationen wie mit dem Alumniportal Deutschland, aber auch Forschungsinstituten oder Hochschulen besteht ein direkter Kontakt zu Deutschland-Alumni und -Alumnae, die ein Interesse daran haben, mit ihrem Gastland in Verbindung zu bleiben und daher große Bereitschaft zeigen, sich an Formaten der Live-Kommunikation zu beteiligen.  Sie berichten glaubwürdig und authentisch über ihre beruflichen und privaten Erfahrungen, was potenzielle Interessenten besonders anspricht.

Die Live-Kommunikation wird kontinuierlich weiterentwickelt, um den sich ändernden Bedürfnissen der Zielgruppen gerecht zu werden. Um dies zu gewährleisten, führen wir nach jedem Live-Event Umfragen unter den Teilnehmenden durch und berücksichtigen das Feedback unserer Partner sowie aktuelle Trends. Zusätzlich werden interaktive Elemente wie Umfragen per Mentimeter eingebaut, um das Format noch ansprechender und interaktiver zu gestalten. Die Formate werden auf verschiedenen Plattformen wie Instagram und YouTube ausgespielt, um eine breite Zielgruppe zu erreichen und gleichzeitig neue Leads zu generieren.

Erfolgreicher Auftakt: Die erste Live-Veranstaltung

Unsere erste Live-Veranstaltung, das Kick-Off Event der "Meet Your Future You" – Serie, war ein großer Erfolg und lockte rund 80 Teilnehmende an, die über Microsoft Teams zugeschaltet waren. Drei inspirierende internationale Wissenschaftler:innen aus Indien, Sri Lanka und Spanien berichteten über ihre individuellen Erfahrungen während ihrer Forschungsaufenthalte in Deutschland. Sie deckten Themen wie die Bewerbung für eine PhD-Position, die deutsche Mentalität und Fördermöglichkeiten der deutschen Forschungslandschaft ab. Zum Beispiel schilderte Dr. Milind Brahme (Germanist, Indien) eindrucksvoll, wie seine Zeit in Deutschland seine akademische Karriere nachhaltig beeinflusst hat. Dank seiner Initiative bestehen bis heute enge Kooperationen zwischen seiner Heimatuniversität, dem IIT Madras, und deutschen Hochschulen. Dr. Ishanka Karunarathna (Commerce and Management Studies, Sri Lanka, University of Kelaniya) gab wertvolle Einblicke in die Schritte zur Bewerbung um ein Stipendium und eine anschließende Promotion in Deutschland, während Dr. Ana Alonso Serrano (Gravitationsphysik, Spanien, derzeit in Berlin) über ihre Postdoc-Erfahrungen an der Humboldt-Universität zu Berlin, gefördert durch die DFG, berichtete.

Die Veranstaltung stieß auf sehr positive Resonanz. Erfreulicherweise gab die deutliche Mehrheit an, einen Wissenszuwachs und wertvolle Informationen über den Forschungsstandort Deutschland erhalten zu haben. Viele der Teilnehmenden, die sich bereits in Deutschland aufhalten, äußerten Interesse daran, ihre Forschungszeit in Deutschland zu verlängern. Junge Wisschenschaftler:innen, die sich noch in ihren Heimatländern befinden, wurden aufgrund der Live-Veranstaltung in ihrer Motivation bestärkt, sich auf PhD- oder PostDoc-Positionen in Deutschland zu bewerben. Besonders hoch waren die Teilnehmendenzahlen aus China, Nigeria und Indien.

Ausblick: "Meet Your Future You" – Women in Science

Für alle, die die Auftaktveranstaltung verpasst haben, steht eine Aufzeichnung auf unserem YouTube-Kanal zur Verfügung (hier). Wir laden Sie und Ihre internationalen (Nachwuchs-)Forschenden herzlich zur zweiten Episode unserer Live-Kommunikations-Veranstaltung Ende Oktober ein: "Meet Your Future You" – Women in Science. Nähere Details werden in Kürze auf unserer Homepage und über unsere Social-Media-Kanäle bekanntgegeben (Webseite). Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, von führenden Wissenschaftlerinnen zu lernen und wertvolle Einblicke in das Forschungsumfeld in Deutschland zu gewinnen.