Kursangebot für KMU
Um den individuellen Bedürfnissen forschender Unternehmen nachzukommen, bietet die Initiative „Research in Germany“ spezifische webbasierte Workshops an – zum Beispiel „Building Bridges - Potenziale des internationalen Forschungsaustausches für KMU“. Folgende Lerninhalte werden in der kostenlosen Qualifizierungsreihe für KMU vermittelt:
- Aufzeigen von Potenzialen und Herausforderungen im Internationalen Forschungsmarketing
- Handlungsempfehlungen zur ressourceneffizienten und nachhaltigen Umsetzung der Maßnahmen
- Möglichkeit, individuelle Fragen mit Experten zu diskutieren
Internationale Strategie und Marketing für KMU
Der zweiteilige Online-Workshop beantwortet die Frage, wie KMU sich strategisch und effektiv aufstellen könnten, wenn sie internationale Partner für Forschungskooperationen oder einen internationalen Forschungsaustausch gewinnen möchten. Eine gut durchdachtes und auf KMU ausgelegtes Forschungsmarketing mit internationaler Marketingstrategie spielt daher eine Schlüsselrolle in dem angebotenen Workshop.
- Termin: 9. + 10. März 2022 jeweils von 10-12 Uhr
- Lernformat: Online-Workshop
- Dauer: 2 Stunden/Teilworkshop (inkl. Gruppenarbeit, Pause und Vor-/Nachbesprechung der Hausaufgabe)
- Referenten: Dr. Gudrun Quandel (Abteilungsleiterin Transfer-Consulting/Inhouse-Consulting der Fraunhofer-Gesellschaft)
Es sind keine Anmeldungen mehr möglich.
Marketingstrategien für nationale Vorhaben lassen sich nicht selten schwer auf internationale Kontexte übertragen. Die Neukonzeption einer internationalen Marketingstrategie mit gleichzeitiger Anschlussfähigkeit an das bestehende Vorgehen im nationalen Markt ist nötig. Solche Forschungsmarketingstrategien müssen wie moderne Organisationen selbst resilient, d. h. widerstands- und anpassungsfähig sowie flexibel sein. Folgende Fragestellungen werden mit Bezug auf internationale Kontexte und Zielmärkte bearbeitet:
- Welche Rolle spielt Forschung?
- Was macht für KMU Sinn?
- Welche Ziele lassen sich realistisch und ressourcen-orientiert umsetzen?
Der Schwerpunkt des zweiten Teils liegt auf der konkreten Umsetzung von strategischen Marketing-Maßnahmen, angepasst auf die jeweiligen Zielmärkte und individuellen Unternehmensinteressen. Der Ressourcenbedarf spielt vor diesem Hintergrund eine wichtige Rolle.
Gemeinsam mit der Expertin von Fraunhofer wir außerdem die vorbereitete Hausaufgabe an den individuell festgelegten Schwerpunkten im Hinblick auf Plausibilität, Flexibilität und Robustheit einer internationalen Marketingstrategie für das eigenen Unternehmen besprochen.
Potenziale des internationalen Forschungsaustausches für KMU
Der Workshop gliedert sich in zwei Teile und soll sowohl die strategischen Voraussetzungen für einen erfolgreichen Forschungsaustausch schaffen als auch praxisnahe und realistische Umsetzungsmöglichkeiten aufzeigen.
Termin:
- Teil 1 & Teil 2 haben im November erfolgreich stattgefunden
neue Termine folgen - Lernformat:
Teil 1: On-Demand Vortrag per Video
Teil 2: Online-Workshop - Dauer:
Teil 1: 1,5 - 2 Stunden (incl. Hausaufgabe)
Teil 2: 2 Stunden - Referenten:
Dr.-Ing. Dipl.-Ing. Des. Antonino Ardilio
Leiter Technology & Innovation Intelligence
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Dipl.-Soz Anne Spitzley
Technology & Innovation Intelligence
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO
Mehr Informationen:
Der erste Teil des Workshops vermittelt die Grundlagen des internationalen Forschungsaustausches. Anhand konkreter Fallbeispiele werden die Chancen und Herausforderungen von Forschungskooperationen und wissenschaftlichen Beteiligungen erläutert. Dabei wird auch auf die Wertschöpfungskette des Wissens eingegangen (als Brücke zwischen Forschung & Industrie). Außerdem werden Ihnen Werkzeuge und Akteure vorgestellt, die Sie bei Ihrem Internationalen Forschungsmarketing unterstützen können.
Der erste Workshop ist als „Schulung-on-Demand“ konzipiert und damit jederzeit online für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfügbar.
Der zweite Teil dient dazu, die zuvor erworbenen theoretischen Kenntnisse in der Praxis umzusetzen. Dafür erhalten die Teilnehmer eine Hausaufgabe, die individuell erarbeitet werden muss und als Webmeeting präsentiert wird. Ziel ist es, in einem gemeinsamen Austausch voneinander zu lernen, zu Netzwerken und die Möglichkeiten eines erfolgreichen Austausches zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zu diskutieren. Potenzielle Erfolgsfaktoren und Hürden werden zusammen mit den Expertinnen und Experten von Fraunhofer auf die individuellen weiteren Schritte abgestimmt, um einen erfolgreichen Austausch mit der Wissenschaft zu gewährleisten.
Fraunhofer-Gesellschaft
Projektmanagerin | Internationales Forschungsmarketing (FoMa)
Carolina Wienand